Demodex-Milbenbefall und seine Assoziationen mit Tränenfilm- und Augenoberflächenparametern bei Patienten mit Augenbeschwerden

Die Anwesenheit von Demodex-Milben im Lidbereich kann mit Blepharitis einhergehen. Ihr pathogenetisches Potenzial bei der Meibom-Drüsen-Dysfunktion ist Gegenstand einer vividen Diskussion. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Demodex-Milben in Wimpern österreichischer Patienten mit Augenbeschwerden zu ermitteln und die damit verbundenen Veränderungen der Lidränder und der Meibom-Drüsen einordnen zu können.

In dieser Fall-Kontroll-Studie wurden 229 Patienten mit Augenbeschwerden in einer österreichischen Klinik für trockenes Auge auf das Vorhandensein von Demodex-Milben in den Wimpern untersucht. Bewertet wurden im Folgenden die Assoziationen eines Milbenbefalls mit individuellen Parametern für trockenes Auge und Lid.

Bei 40,2 % der Patienten mit Augenbeschwerden wurden Demodex-Milben identifiziert (mittlere Milbenzahl 3,3 ± 2,9 pro Patient).

Somit ist die Prävalenz von Demodex-Milben bei Patienten mit Augenbeschwerden unerwartet hoch. Die mittlere Milbenanzahl pro Patient in dieser österreichischen Bevölkerung mit trockenen Augen ist im Vergleich zu zuvor veröffentlichten Daten aus asiatischen Regionen niedriger. Der Befall der Augenlider mit Demodex-Arten ist mit Veränderungen des vorderen und hinteren Lidrandes verbunden, was auf eine pathogene Rolle bei Blepharitis und Dysfunktion der Meibom-Drüsen hindeutet.


Rabensteiner, DF, Demodex mite infestation and its associations with tear film and ocularsurface parameters in patients with ocular discomfort, AM J Ophthalmol. 2019 Mar 15. doi: 10.1016/j.ajo.2019.03.007. [Epub ahead of print]
.