Der therapeutische Effekt von Tacrolimus 0.1 % Augentropfen bei der tarsalen Form der Keratoconjunctivitis vernalis

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus 0.1 % Augentropfen bei der tarsalen der Form der vernalen Keratokonjunktivitis (VKC) zu bewerten und die Veränderungen der dendritischen Zellen an der Bindehaut durch in-vivo konfokale Mikroskopie zu untersuchen.

Insgesamt wurden 17 Patienten (34 Augen) in diese prospektive, nicht randomisierte Fallserie eingeschlossen. Sie wurden nach Absetzen aller anderen topischen Medikamente zweimal täglich mit 0,1 % Tacrolimus-Augentropfen behandelt.

Nach einer Woche Behandlung mit 0,1 % Tacrolimus-Augentropfen zeigte der Score für jedes Symptom bei allen Patienten eine signifikante (p < 0,001) Verbesserung und bei 13 Patienten (76 %) eine dramatische Linderung der Symptome. Darüber hinaus gab es nach 4 Wochen einen signifikant verringerten klinischen Punkte-Score (mit Ausnahme von Makropapillen) und nach 8 Wochen Behandlung eine signifikante Verbesserung in der Bewertung von Makropapillen. Während der Nachbeobachtung waren keine anderen topischen Medikamente erforderlich und es wurden keine signifikanten Veränderungen der Sehschärfe dokumentiert. Die bei 5 Patienten (29 %) berichteten Nebenwirkungen wie Kribbeln, Brennen oder Dyskomfort könnte die Compliance einiger Patienten beeinträchtigen.

Therapeutic Effect of 0.1 % Tacrolimus Eye Drops in the Tarsal Form of Vernal Keratoconjunctivitis.
Wan, Q et al,  Ophthalmic Res.