Die unerwartete Rolle von IL-4 bei der Entwicklung einer AMD

IL-4 gilt als starker Angiogeneseinhibitor und könnte eine Rolle bei der pathologischen Gefäßbildung der AMD eine noch ungeahnte Rolle spielen. Ko-Erstautor Takashi Baba, Junior Associate Professor in der Abteilung für Augenheilkunde und visuelle Wissenschaft an der Tottori-Universität in Japan, und seine Kollegen gingen dieser Frage in einer Studie mit folgender Fragestellung nach: Können Knochenmarkszellen und IL-4 eine schützende Rolle bei der Entwicklung und Behandlung der AMD spielen?

Zunächst wurde bei 234 Patienten mit AMD und 104 älteren Personen ohne AMD die sich einer Katarakt Operation unterzogen, der IL-4- Spiegel intravitreal gemessen. Die AMDGruppe zeigte höhere intravitreale IL-4Level als die gesunde Katarakt-Gruppe. Als Nächstes fanden sie heraus, dass IL-4 auch bei Mäusen mit einem der AMD vergleichbaren Netzhautgeschehen erhöht war. Um festzustellen, ob IL-4 den Tieren half oder sie schädigte, verabreichten die Forscher ihnen IL-4 und stellten fest, dass es zu einem verstärkten pathologischen Gefäßwachstum kam – ein Antikörper hingegen, der die IL-4-Produktion blockierte, reduzierte dieses Blutgefäßwachstum. Knock-out-Mäuse, denen IL4 fehlt, zeigten ein geringeres Blutgefäßwachstum.

„Die Ergebnisse zeigten, dass IL-4 eine entscheidende Rolle beim übermäßigen Wachstum von Blutgefäßen spielt, indem es Knochenmarkzellen rekrutiert, die dieses Wachstum der Läsion im Auge unterstützen“, sagt Baba. Takashi Baba fasst in einem Interview zusammen: „Diese Ergebnisse waren überraschend und legen den Gedanken nahe, dass normalerweise hilfreiche Immunantworten auch massiven Schaden anrichten können. IL-4 scheint eine Schlüsselposition bei der Entstehung der AMD zu haben und könnte in Zukunft als Ziel neuer Therapieoptionen eine große Rolle spielen“


Baba T, Miyazaki D, Inata K, et al. Role of IL-4 in bone marrow driven dysregulated angiogenesis and age-related
macular degeneration. Elife. 2020;9: e54257. Published 2020 May 5. doi:10.7554/eLife.54257