Entwicklung der Myopie

Entwicklung der Myopie von der ersten Brille bis ins Erwachsenenalter: die DREAM-Studie

Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, das Fortschreiten der Myopie bei Europäern in Abhängigkeit von Alter und Grad der Myopie von der ersten Verschreibung bis zur stabilen Myopie zu untersuchen.
In der Drentse Refractive Error and Myopia Study wurden ab 1985 Daten einer Niederlassung von Optikern in den Niederlanden ausgewertet. Das erste verschriebene Brillenpaar wurde als sphärisches Äquivalent der Refraktion (SER= spherical equivalent of refraction) ≤ –0,5 D bis ≥ –0,0 D definiert.
Insgesamt 2555 Personen (57,3 % weiblich) konnten in die Studie eingeschlossen werden. Diejenigen mit einer Verordnung vor dem Alter von 10 Jahren zeigten die stärkste Progression (–0,50 D; IQR: –0,75 bis –0,19) und einen signifikant (p <0,001) negativeren mittleren endgültigen SER (–4,48 D; IQR: –5,37 bis -3,42). Alle Kinder, die im Alter von 10 Jahren SER ≤ –3 D entwickelten, waren als Erwachsene stark kurzsichtig (SER ≤ –6 D), Kinder mit einem SER zwischen –1,5 D und –3 D im Alter von 10 Jahren hatten ein 46,0%iges Risiko für eine hohe Kurzsichtigkeit und Kinder mit SER zwischen –0,5 D und –1,5 D hatten ein 32,6%iges Risiko für hohe Myopie. Das Fortschreiten der Myopie nahm mit dem Alter ab; alle refraktiven Kategorien stabilisierten sich nach dem 15. Lebensjahr, mit Ausnahme von SER ≤ –5 D, der bis zum Alter von 21 Jahren jährlich um –0,25 D anstieg.
Viele Kliniken weltweit bieten Myopiekontrolle mit verschiedenen Strategien an. Ein gutes Myopiemanagement erfordert Einblick in den natürlichen Verlauf der Myopie. Klinische Studien haben versucht, Daten von Kontrollgruppen zu erheben, aber die relativ kurze Dauer dieser Studien hat langfristige Vorhersagen unmöglich gemacht.
Diese Studie ist einzigartig, da sie das Fortschreiten der Myopie bis zum Alter von 25 Jahren in einer sehr großen niederländischen Kohorte untersucht.
Aufgrund des klaren Designs kann die DREAM-Studie zur Bewertung des Fortschreitens der Myopie bei kaukasischen Kindern verwendet werden und als Leitfaden für Behandlungskonzepte in Myopiekontrollprogrammen dienen.

__________________________________________________________________________________________________________________

Polling JR, Klaver C, Tideman JW
Myopia progression from wearing first glasses to adult age: the DREAM Study
British Journal of Ophthalmology  Published Online First: 25 January 2021. doi: 10.1136/bjophthalmol-2020-316234
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.