EYE-RISK-Konsortium

Mittelmeerdiät und Inzidenz fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration: Das EYE-RISK-Konsortium

In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Einhaltung der Mittelmeerdiät (MeDi) mit der Inzidenz von AMD in zwei bevölkerungsbasierten prospektiven Kohorten in Europa untersucht. 4446 Teilnehmer im Alter von 55 Jahren oder älter aus der Rotterdam-Studie I RS-I (Niederlande) und 550 französische Erwachsene im Alter von 73 Jahren oder älter aus der Alienor-Studie (Antioxydants, Lipides Essentiels, Nutrition et Maladies Oculaires) Studie mit vollständigen ophthalmologischen und diätetischen Daten wurden in die vorliegende Studie einbezogen.
Die Untersuchungen wurden ungefähr alle fünf Jahre über einen Zeitraum von 21 Jahren (1990-2011) in RS-I und alle zwei Jahre über einen Zeitraum von vier Jahren (2006-2012) in der Alienor-Studie durchgeführt.

Die Einhaltung des MeDi wurde unter Verwendung eines 9-Komponenten-Scores bewertet, der auf der Aufnahme von Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Getreide, Fisch, Fleisch, Milchprodukten, Alkohol und dem Verhältnis von einfach ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren basierte. Zusammenhänge der Inzidenz von AMD mit MeDi wurden unter Verwendung multivariater Cox-Proportional-Hazard-Modelle errechnet.
Unter den 4996 Teilnehmern wiesen 155 Zeichen einer Fortgeschrittenen AMD (117 vom RS-I und 38 von der Alienor-Studie). Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 9,9 Jahre im RS-I und 4,1 Jahre in der Alienor-Studie. Teilnehmer mit einem hohen MeDi-Wert, die Daten sowohl für die RS-I- als auch für die Alienor-Studie bündelten, zeigten ein signifikant reduziertes Risiko für AMD im fortgeschrittenen Stadium im Vergleich zu Teilnehmern mit einem niedrigen MeDi-Wert
Die Zusammenführung von Daten aus der RS-I- und Alienor-Studie ergaben: eine bessere Einhaltung der MeDi-Kriterien war mit einem um 41% verringerten Risiko für AMD im fortgeschrittenen Stadium verbunden. Diese Ergebnisse unterstützen die Bedeutung einer Ernährung, die reich an gesunden, nährstoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Fisch ist, zur Prävention der AMD.


Merle, BMJ et al, Ophthalmology. 2019 Mar;126(3):381-390.