Gen-Diät-Interaktionsstudie

Augeninnendruck, Glaukom und Koffeinkonsum: Eine Gen-Diät-Interaktionsstudie der britischen Biobank

In diese Querschnittsstudie wurden 121 374 Teilnehmer der UK Biobank mit Daten zum Kaffee- und Teekonsum (erfasst 2006-2010) und HH-Dicken-adaptierten IOD-Messungen im Jahr 2009 eingeschlossen.
Ziel war es, einen möglichen Zusammenhang zwischen habitueller Koffeinaufnahme mit Augeninnendruck (IOD) und Glaukom zu untersuchen und zu herauszufinden, ob eine genetische Prädisposition für einen höheren Augeninnendruck diese Assoziationen beeinflusst. Die Autoren bewerteten auch, ob die genetische Veranlagung für einen höheren Kaffeekonsum mit dem IOD zusammenhängt.
Gewohnheitsmäßiger Koffeinkonsum zeigte eine schwache Assoziation mit einem niedrigeren IOD, wobei der Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Glaukom gleich null war. Bei Teilnehmern mit der stärksten genetischen Prädisposition für einen erhöhten IOD war jedoch ein höherer Koffeinkonsum mit einem höheren IOD und einer höheren Glaukom-Prävalenz verbunden.


Modifiable Risk Factors for Glaucoma Collaboration. Intraocular Pressure, Glaucoma, and Dietary Caffeine Consumption: A Gene-Diet Interaction Study from the UK Biobank. Ophthalmology. 2021 Jun;128(6):866-876.