Myopie-Kontrolleffekt

Myopie-Kontrolleffekt durch Defokussierung mit integriertem Multiple-Segment (DIMS)-Brillenglas bei chinesischen Kindern: Ergebnisse einer 3-Jahres-Follow-up-Studie

Das DIMS-Brillenglas mit integrierter Defokussierung wurde entwickelt, um Myopie bei Kindern zu kontrollieren. Es basiert auf dem Prinzip der kurzsichtigen Fokussierung ohne Visusverlust zentral. Dabei handelt es sich um ein Brillenglas mit zwei Brennpunkten, das aus einer zentralen optischen Zone zur Korrektur des Fernbrechungsfehlers und einer Reihe winziger kreisförmiger Segmente mit einer relativen positiven Brechkraft von 3,50 D besteht, die gleichmäßig über den mittleren Umfangsbereich in einem Wabenmuster verteilt sind. Somit erzwingt die DIMS-Linse eine myope Defokussierung, während sie dem Träger gleichzeitig eine klare Sicht in allen Betrachtungsentfernungen bietet.

Eine randomisierte kontrollierte Doppelblind-Studie (RCT) (ClinicalTrials. gov: NCT02206217) zeigte, dass das Tragen von DIMS-Brillengläsern das Fortschreiten der Myopie im Kindesalter um 52 % und die axiale Verlängerung um 62 % im Vergleich zu normalen Einstärkenbrillengläsern (SV) bei einer Tragezeit über 2 Jahre signifikant verlangsamt.
Die Ziele dieser Studie waren es zu bestimmen, (1) ob die Verlangsamung der Myopieprogression (gemessen durch Veränderungen der sphärischen äquivalenten Refraktion (SER) und der axialen Länge (AL)) im dritten Jahr des DIMS-Tragens anhält und (2) ob dieser Effekt sich auch in der SV-Gruppe zeigt, die im 3.Jahr auf DIMS Gläser umgestellt wurden; beide Gruppen wurden mit einer neuen, historischen Kontrollgruppe verglichen.

128 Kinder nahmen an dieser Studie teil. Die Kinder, die DIMS-Brillengläser getragen hatten, trugen diese weiterhin (DIMS-Gruppe), und Kinder, die SV-Gläser getragen hatten, wechselten zu DIMS-Brillengläsern (Kontroll-zu-DIMS-Gruppe). Zykloplegische sphärische Äquivalentrefraktion (SER) und axiale Länge (AL) wurden in 6-Monats-Intervallen gemessen. Historische Kontrollen wurden dem Alter der DIMS-Gruppe nach 24 Monaten zugeordnet und zum Vergleich der Veränderungen im dritten Jahr verwendet.

Der Effekt der Myopiekontrolle wurde im dritten Jahr bei Kindern, die die DIMS-Gläser in den vorherigen zwei Jahren getragen hatten, aufrechterhalten und zeigte sich auch bei den Kindern, die von SV- auf DIMS-Gläsern umgestellt wurden.


Lam CS, Tang WC, Lee PH, Zhang HY, Qi H, Hasegawa K, To CH. Myopia control effect of defocus incorporated multiple segments (DIMS) spectacle lens in Chinese children: results of a 3-year follow-up study. Br J Ophthalmol. 2021 Mar 17