Prädiktoren für Keratoplastik bei Keratokonus (KK)

Ziel dieser retrospektiven Studie war es, mögliche sozio-demografische Faktoren und Begleiterkrankungen zu identifizieren, die im Zusammenhang zwischen KK und der daraus resultierenden Notwenigkeit für eine Keratoplastik stehen könnten.
Bei insgesamt 42.086 identifizierten Patienten mit KK wurde bei 1282 (3,0 %) Patienten eine Keratoplastik durchgeführt.
In der Analyse waren zum einem weibliches Geschlecht und das Leben in Ballungsräumen mit einem niedrigeren Risiko verbunden.
Im Vergleich zu Personen im Alter von 10 bis 19 Jahren wurden Patienten aus der Altersgruppe der 20 bis 29- und der 30 bis 39- Jährigen häufiger transplantiert, während Personen in den älteren Altersgruppen (50-64 Jahre) keine statistisch signifikanten Assoziationen aufwiesen.
Weitere Risikofaktoren waren: Hydrops, Lebersche kongenitale Amaurose, Schlafapnoe, Diabetes mellitus und Depression.
Konditionen mit einem geringeren Risiko waren: vorherige Verwendung von Kontaktlinsen und ein Glaukom in der Vorgeschichte.


Thanitcul C, Varadaraj V, Canner JK, Woreta FA, Soiberman US, Srikumaran D. Predictors of Receiving Keratoplasty for Keratoconus. Am J Ophthalmol. 2021 Nov; 231:11-18