Risikofaktoren für das Versagen einer Tubus-Shunt-Operation bei Glaukom

Eine gepoolte Datenanalyse

In dieser Analyse wurden Informationen von 3 prospektiven, multizentrischen, randomisierten, klinischen Studien gepoolt. Ziel war es, mögliche Risikofaktoren, die zum Versagen einer Glaukomimplantatoperation (Shunt mit Tubus) führen könnten, zu identifizieren.
621 Patienten mit medikamentös unkontrolliertem Glaukom wurden eingeschlossen, darunter 276 Patienten aus der Ahmed-Baerveldt-Vergleichsstudie, 238 Patienten aus der Ahmed-Versus-Baerveldt-Studie und 107 Patienten aus der Tube-gruppe der Tube-Versus-Trabekulektomie-Studie. Die Patienten wurden randomisiert einer Behandlung mit einem Ahmed-Glaukomventil (Modell FP7) oder einem Baerveldt-Glaukomimplantat (Modell 101-350) zugeteilt.

Als primärer Endpunkt wurde folgendes festgelegt: die Rate des chirurgischen Misserfolgs, definiert als Augeninnendruck (IOD) > 21 mmHg oder reduziert um < 20 % vom Ausgangswert, IOD ≤ 5 mmHg, Verlust der Lichtwahrnehmung, Reoperation wegen Glaukom oder Entfernung des Implantats.
Die kumulative Wahrscheinlichkeit zum Versagen eines Implantates betrug nach 5 Jahren 38,3 %.

In multivariablen Analysen ergaben sich folgende Baseline-Faktoren, die ein Versagen des OP-Verfahrens vorhersagten:

  • präoperativer IOD (≤ 21 mmHg im Vergleich zu IOD > 21 und ≤ 25 mmHg; Hazard Ratio (HR) = 2,34; 95 % Konfidenzintervall (KI) = 1,52–3,61; p < 0,001),
  • neovaskuläres Glaukom (HR = 1,79; 95 % KI = 1,28–2,52; p = 0,001),
  • randomisierte Behandlung (für Ahmed-Valve; HR = 1,36; 95 % KI = 1,04–1,78; p = 0,025) und
  • Alter (für 10 Jahre Altersrückgang; HR = 1,19; 95 % KI = 1,09-1,31; p < 0,001).

Also: Niedrigerer präoperativer IOD, neovaskuläres Glaukom, Ahmed-Implantation und jüngeres Alter der Patienten waren Prädiktoren für ein Versagen.
Diese Studie liefert den größten bisher prospektiv erhobenen Datensatz zur Tubus-Shunt-Chirurgie.

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Bowden EC, Choudhury A, Gedde SJ, Feuer WJ, Christakis PG, Savatovsky E, Han Y, Ahmed IIK, Budenz DL; ABC, AVB, and TVT Study Groups. Risk Factors for Failure of Tube Shunt Surgery: A Pooled Data Analysis. Am J Ophthalmol. 2022 Mar 11:S0002-9394(22)00094-0.