SALT-Studie: die Bedeutung kurzzeitiger topischer Gabe von Steroiden und nichtsteroidalen Antiphlogistika nach SLT

Diese Studie untersuchte, ob die kurzfristige topische Anwendung eines nichtsteroidalen Antiphlogistikums (NSAID) oder einer Steroidtherapie die Wirksamkeit der selektiven Lasertrabekuloplastik (SLT) beeinflusst. Es handelte sich um eine doppelmaskierte, randomisierte, placebokontrollierte Dual-Center-Multisurgeon-Studie, in der 96 Augen von 85 Patienten über 18 Jahre mit einem Augeninnendruck von mehr als 18 mmHg in 3 Gruppen im Verhältnis 1:1:1 randomisiert wurden: Ketorolac 0,5 %, Prednisolon 1% oder Tränenersatzmittel als Placebo. Nach Durchführung der SLT wurde jede Gruppe angewiesen, viermal täglich einen Tropfen beginnend mit dem Tag der SLT und für 4 weitere Tage zu verwenden. Das primäre Ergebnis dieser Studie war der Augeninnendruck nach 12 Wochen.

Die NSAID-, Steroid- und Placebo-Gruppen waren in Bezug auf die demografischen Ausgangspunkte und den Basis-Augeninnendruck ähnlich (Mittelwert 23,3 ± 3,9 mmHg; P =0,57). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied bezüglich der Innendruck-Abnahme zwischen den Gruppen in Woche 6. Sowohl die NSAID- als auch die Steroidgruppe zeigten jedoch in Woche 12 im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine statistisch signifikant größere Druckreduktion (Mittelwert -6,2 ± 3,1 mmHg, -5,2 ± 2,7 mmHg bzw. -3 ± 4,3 mmHg).

Eine signifikant stärkere Reduktion des Augeninnendruckes konnte somit nach 12 Wochen bei Augen gemessen werden, die nach SLT mit Steroid- oder NSAID-Tropfen behandelt wurden. Langzeit-Follow-up-Studien sind angezeigt, um diese Ergebnisse zu validieren.


Groth SL, Albeiruti E, Nunez M, et al. SALT Trial: Steroids after Laser Trabeculoplasty: Impact of Short-Term Antiinflammatory
Treatment on Selective Laser Trabeculoplasty Efficacy. Ophthalmology. 2019;126(11):1511-1516.
doi: 10.1016/j.ophtha.2019.05.032