Tablet-Perimetrie@home?

Neuere Tablets mit einer hohen räumlichen Auflösung, einem großen dynamischen Luminanzbereich und eine 8-Bit-Luminanzsteuerung machen immer feinere Untersuchungen möglich, sodass eine Tablet-basierte Perimetrie durchaus Potenzial hat, als kostengünstige, mobile Methode für das Glaukom-Screening eingesetzt zu werden.
Die erste kostenlose Anwendung für das perimetrische Screening für das iPad (Apple, Cupertino, CA) war die Anwendung Visual Field Easy (VFE) [https://itunes.apple.com/us/app/visualfields-easy/id495389227].
Es ist eine Anwendung, die nur den Kauf eines iPad erfordert.
Studien mit VFE haben gezeigt, dass nur moderate und fortgeschrittene Gesichtsfeldausfälle erkannt werden können.
Der „Visual Field Fast“ (VFF) (Leonard Yip, Apple App Store) ist kostenlos im Apple App Store erhältlich und läuft auf jedem iPad mit iOS 10.0 oder höher. VFF deckt denselben GF-Bereich ab wie die HFA 24–2-Bewertung.
Melbourne Rapid Field (MRF) (GLANCE Optical Ltd, Melbourne, Australien) ist eine iPad-basierte Anwendung, die von der FDA als Gerät der Klasse 1 zugelassen wurde. MRF ist eine verbesserte Schwellenversion des VFE, die von derselben Forschungsgruppe wie VFE entwickelt wurde.
Die MRF-Bewertung kann in zwei Modi durchgeführt werden, einem vollständigen Schwellentest und einem Screening-Test.
Die Peristat-Online-Perimetrie (POP) wurde erstmals im Jahr 2002 von zwei niedergelassenen Ärzten des Doheny Eye Institute (University of Southern California), Dr. Ianchulev und Dr. Peter Pham, entwickelt.
POP wird über die KYS-Telemedizinplattform (https://kysvision.com/peristat-test/) geliefert.
POP ermöglicht Perimetrietests von bis zu 24° VF bei horizontaler und 20° vertikaler Fixierung unter Verwendung von vier Stufen standardisierter Schwellenreize. POP-Tests werden bei gedimmtem Umgebungslicht und ohne direkte Lichtquellen über dem Bildschirm durchgeführt. Leider ist es nur noch für registrierte Praxen in den Vereinigten Staaten erhältlich.
Eyecatcher ist ein dynamisches Open-Source-Perimeter. Die Goldmann Size III-Stimuli werden auf einem Windows-Tablet-Computer (nicht auf dem iPad) angezeigt und die Augenbewegungen mit einem Tobii EyeX-Eyetracker (Tobii Technology, Stockholm, Schweden) aufgezeichnet. Dies ist ein kostengünstiger Fern-Eyetracker im nahen Infrarotbereich, der eine Genauigkeit von >0,6 Grad ermöglicht.

Die Tablet-Perimetrie hat nicht erst seit der COVID-Ära großes Interesse geweckt, da sie nicht nur im Wartezimmer, sondern auch bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann. Aktuell konzentrieren sich die Untersuchungen der Programme auf die Empfindlichkeit zur Glaukomerkennung, der Anwendungsfreundlichkeit und der Untersuchungszeit im Vergleich zu den Standardmethoden.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Ichhpujani P, Dhillon H. Spotlight on iPad Visual Field Tests Efficacy. Clin Ophthalmol. 2022 Jul 5;16:2179-2185. doi: 10.2147/OPTH.S340508. PMID: 35818511; PMCID: PMC9270904.