Tattoos als Risikofaktor für maligne Lymphome: eine bevölkerungsbezogene Fall-Kontroll-Studie in Schweden

Tattoos sind in den letzten Jahren zu einem beliebten Modeaccessoire geworden.
 Tätowiertinte enthält häufig krebserregende Chemikalien, zum Beispiel primäre aromatische Amine, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und Metalle.
 Zudem löst der Tätowiervorgang eine immunologische Reaktion aus, die eine Verlagerung der Tätowiertinte von der Injektionsstelle bewirkt. Die Ablagerung von Tätowierpigmenten in den Lymphknoten ist bewiesen, aber die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen sind noch nicht wissenschaftlich untersucht.
 Die Autoren haben das schwedische nationale Behördenregister mit vollständiger Erfassung der Bevölkerung herangezogen, um den Zusammenhang zwischen Tätowierungsexposition und malignen Lymphomen insgesamt sowie Lymphom-Subtypen zu untersuchen.
Im Rahmen dieser Auswertung wurden 11.905 Personen eingeschlossen. In der Gruppe mit Lymphom waren 21 % tätowiert, in der Kontrollgruppe ohne Lymphomdiagnose lag dieser Anteil bei 18 %.
„Nach Berücksichtigung anderer relevanter Faktoren wie Rauchen und Alter stellten wir fest, dass das Risiko, an einem Lymphom zu erkranken, bei den Tätowierten um 21 % höher war“, berichtete Erstautorin Christel Nielsen, Professorin in der Abteilung für Arbeits- und Umweltmedizin der Universität Lund in Schweden.
Tätowierte Personen hatten gemäß ihren Ergebnissen ein höheres Risiko für ein Lymphom mit einer Inzidenzrate von 1,21 , was in den ersten zwei Jahren nach der Tätowierung am höchsten ausfiel.

Es gab keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit Grösse des tätowierten Hautareals und einem Krankheitsrisiko. Das mit der Tätowierungsexposition verbundene Risiko schien für das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (IRR 1,30) und das follikuläre Lymphom (IRR 1,29) am höchsten zu sein.

__________________________________________________________________________________________________________
Nielsen C, Jerkeman M, Jöud AS. Tattoos as a risk factor for malignant lymphoma: a population-based case-control study. EClinicalMedicine. 2024 May 21;72:102649. doi: 10.1016/j.eclinm.2024.102649. PMID: 38827888; PMCID: PMC11141277.