KI

Digitale Technologie, Telemedizin und künstliche Intelligenz in der Augenheilkunde: Eine globale Perspektive

Die plötzliche zeitgleiche Weiterentwicklung unzähliger digitaler und Telekommunikationstechnologien im Jahr 2020 hat der Augenheilkunde eine beispiellose Gelegenheit geschaffen, sich mithilfe von Telemedizin, unterstützt durch digitale Innovationen, an neue Versorgungsmodelle heranzutrauen. Zu diesen digitalen Innovationen gehören künstliche Intelligenz (KI), Telekommunikationsnetze der 5. Generation (5G) und das „Internet der Dinge“ (IoT), die ein voneinander abhängiges Ökosystem schaffen, das Möglichkeiten bietet, neue Modelle der Augenheilkunde zu entwickeln, um den Herausforderungen von COVID-19 zu begegnen und auch weiter darüber hinaus zu denken. Die Augenheilkunde hat sich in einigen dieser Bereiche unter anderem aufgrund ihrer vielen bildbasierten Untersuchungen erfolgreich entwickelt. Telemedizin und KI bieten synchrone Lösungen für die Herausforderungen, vor denen Augenärzte und Gesundheitsdienstleister überall stehen.

Weltweit haben Länder diese digitalen Innovationen genutzt, um diabetische Retinopathie, Frühgeborenenretinopathie, AMD, Glaukom, Fehlsichtigkeiten, Katarakt und andere Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts digital zu eruieren und einer Behandlung zuzuführen. Während der COVID-19-Pandemie wurde eine Reihe von Kontaktbeschränkungen und weitere Einschränkungen durchgesetzt und somit auch die Erbringung augenärztlicher Dienste weltweit erheblich beeinträchtigt. Dies hat eine „neue Normalität“ in den medizinischen Alltag mit fantastischen Neuerungen, Problemen und Risiken katapultiert.


Li JO, Liu H, Ting DSJ, Jeon S, Chan RVP, Kim JE, Sim DA, Thomas PBM, Lin H, Chen Y, Sakomoto T, Loewenstein A, Lam DSC, Pasquale LR, Wong TY, Lam LA, Ting DSW. Digital technology, tele-medicine and artificial intelligence in ophthalmology: A global perspective. Prog Retin Eye Res. 2021 May