Kombinierte transepitheliale PTK und topografiegesteuerte PRK zur Behandlung von traumatisch bedingten Hornhautnarben

Hornhautnarben können die Sehleistung stark beeinträchtigen und sind zudem in der Korrektur der entstehenden Fehlsichtigkeit eine echte Herausforderung.

In dieser retrospektive, interventionellen Studie wurden 4 Augen von 4 Patienten eingeschlossen, die eine posttraumatische Hornhautnarbe und irreguläre Oberfläche entwickelten.

Diese wurden zwischen 2017 und 2020 mit einer topografiegesteuerten photorefraktiven Keratektomie (TG-PRK) behandelt.

Im Gegensatz zu konventionellen refraktiven Verfahren ist die TG-PRK nicht auf eine regelmässige optische Oberfläche oder Aberrometrie angewiesen. Bei der topografiegesteuerten Methode wird die Hornhautoberfläche mittels Placido-Scheibe abgebildet, und die Hornhautvorderfläche dient als Grundlage für die refraktive Behandlung.

Mit diesem minimal invasivem Verfahren kann die Hornhautoberfläche geglättet sowie die Hornhautvernarbung, reduziert oder sogar entfernt werden. Idealerweise kann auch die Refraktion des Auges korrigiert werden.

Die Hauptzielgrößen waren der unkorrigierte und bestkorrigierte Fernvisus, die manifeste Refraktion und die korneale Regularität durch topografische Aufnahmen. Das mittlere Alter betrug 34,75 ± 15,39 Jahre und die Nachbeobachtungszeit 6 Monate bei allen Patienten.

In 3 Fällen wurde die volle subjektive Refraktion in einer Sitzung korrigiert. Ein Patient hatte eine Fehlsichtigkeit von +0,5 dpt. In diesem Fall wurde nur eine Glättung ohne zusätzliche Korrektur der Refraktion durchgeführt. Alle 4 Patienten zeigten eine Verbesserung des unkorrigierten (2 bis 3 Zeilen) und korrigierten (3 Zeilen) Fernvisus. Es traten keine Komplikationen während und nach den Behandlungen auf, und es kam bei keinem Fall zu einer Reduktion der Sehschärfe.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Kaiser KP, Wissiak E, Müller T, Daas L, El-Shabrawi Y, Ardjomand N. Kombinierte transepitheliale PTK und topografiegesteuerte PRK zur Behandlung von traumatisch bedingten Hornhautnarben [Combined transepithelial PTK and topography-guided PRK for treatment of trauma-related corneal scarring]. Ophthalmologe. 2022 Mar;119(3):250-257. German. doi: 10.1007/s00347-021-01480-8. Epub 2021 Aug 25. PMID: 34432117.