Besteht für Patienten, die mit Semaglutid behandelt werden, ein erhöhtes Risiko für eine NAION?

Es häuften sich in den letzten Jahren Vermutungen aufgrund von anekdotischen Berichten und Case Reports, dass Semaglutid, ein Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptor-Agonist (GLP-1 RA), der immer häufiger zur Gewichtsreduktion eingesetzt wird, mit einem gehäuften Auftreten einer nicht-arteriellen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION) assoziiert sein könnte.
In dieser retrospektiven, gematchten Kohortenstudie wurden Daten aus einem zentralen Datenregister von Patienten analysiert, die von 2017 bis 2023 in einem akademischen Krankenhaus untersucht wurden. Mittels Propensity Matching wurde untersucht, ob die Verschreibung von Semaglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) oder Übergewicht/Fettleibigkeit mit NAION assoziiert war, wobei entsprechende Kovariaten wie Geschlecht, Alter, systemische Hypertonie, T2D, obstruktive Schlafapnoe, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und koronare Herzkrankheit sowie Kontraindikationen für die Verwendung von Semaglutid berücksichtigt wurden. Die kumulative Inzidenz von NAION wurde mit der Kaplan-Meier-Methode und einem Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodell, das für potenziell Einfluss nehmende Komorbiditäten angepasst wurde, bestimmt.
Von 16.827 Patienten hatten 710 T2D (194 wurden mit Semaglutid behandelt; 516 mit Nicht-GLP-1 RA-Antidiabetika). 979 waren übergewichtig oder fettleibig (361 unter Semaglutid; 618 erhielten Nicht-GLP-1 RA-Medikamente zur Gewichtsreduktion).
In der Population mit T2D traten 17 NAION-Ereignisse bei Patienten auf, die Semaglutid verordnet bekamen, gegenüber 6 in der Kohorte der Patienten, die keine GLP-1 RA-Medikamente gegen Diabetes erhielten.
Die kumulative Inzidenz von NAION für die Semaglutid- und die Nicht-GLP-1-RA-Kohorte über 36 Monate betrug 8,9 % bzw. 1,8 %. Ein Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodell zeigte ein höheres NAION-Risiko für Patienten, die Semaglutid erhielten (Hazard Ratio [HR], 4,28;).
In der Population der übergewichtigen oder fettleibigen Patienten traten in der Semaglutid-Kohorte 20 NAION-Ereignisse auf, in der Nicht-GLP-1-RA-Kohorte dagegen nur 3.

Die kumulative Inzidenz von NAION in der Semaglutid-Kohorte gegenüber der Nicht-GLP-1-RA-Kohorte betrug über 36 Monate 6,7 % bzw. 0,8 %.
Das Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodell zeigte ein höheres NAION-Risiko für Patienten, denen Semaglutid verschrieben wurde (HR, 7,64; 95 % CI, 2,21-26,36; P < .001).

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verschreibung von Semaglutid tatsächlich mit einem erhöhten Risiko für NAION assoziiert sein könnte, sowohl bei Patienten mit Typ-2-Diabetes als auch bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten. Die statistischen Analysen zeigen eine klare Assoziation, wobei insbesondere die Hazard Ratios auf ein erhöhtes Risiko hinweisen.

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Quelle: Hathaway JT, Shah MP, Hathaway DB, Zekavat SM, Krasniqi D, Gittinger JW Jr, Cestari D, Mallery R, Abbasi B, Bouffard M, Chwalisz BK, Estrela T, Rizzo JF 3rd. Risk of Nonarteritic Anterior Ischemic Optic Neuropathy in Patients Prescribed Semaglutide. JAMA Ophthalmol. 2024 Aug 1;142(8):732-739. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2024.2296. PMID: 38958939; PMCID: PMC11223051.