Ein Überblick über Smartphone-Apps für die Berechnung und Ausrichtung torischer Intraokularlinsen

Smartphone-Apps werden in der Augenheilkunde immer beliebter. Ein spezifischer Anwendungsbereich ist die Kataraktchirurgie mit torischen Intraokularlinsen (IOL) zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung.
Ziel dieser Analyse ist es, Smartphone-Apps zu identifizieren, zu überprüfen und objektiv zu bewerten, die für die Berechnung der torischen IOL und/oder die Achsenausrichtung geeignet sind. Diese Überprüfung wurde in drei Phasen unterteilt, welche in in vier großen App-Datenbanken durchgeführt wurde (Phase I): National Health Service (NHS) Apps Library, Google Play Store, Apple App Store und Amazon Appstore. Dann wurde in Phase II eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, um Studien für eingeschlossene Apps in Phase I unserer Studie zu identifizieren. Die eingeschlossenen Apps wurden von drei unabhängigen Gutachtern mit der Mobile App Rating Scale (MARS) objektiv bewertet (Phase III), einem validierten Tool, das die Qualität mobiler Gesundheits-Apps anhand eines berechneten Mittelwerts der App-Qualität (MAQ) bewertet. In Phase I der Studie wurden 2428 Smartphone-Apps gescreent, von denen sechs Apps für die torische IOL-Berechnung und vier Apps für die Achsenmarkierung geeignet waren und für die quantitative Analyse ausgewählt wurden. In Phase II wurden 477 Studien von PubMed, Medline und Google Scholar gescreent. Es wurden drei Studien identifiziert, in denen zwei Apps (toriCAM, iToric Patwardhan) in einem klinischen Umfeld als zusätzliche Tools für die präoperative Achsenmarkierung validiert wurden. Die Überprüfung identifizierte und bewertete objektiv zehn Smartphone-Apps, die als torische IOL-Operationshilfsmittel verfügbar sind. Phase III stufte Toric Calculator for iPhone (Apple iOS, MAQ 4,13; durchschnittlicher MAQ 3,34 ± 0,54) als den am besten bewerteten torischen IOL-Rechner ein, und iToric Patwardhan (Android OS, MAQ 4,13; durchschnittlicher MAQ 3,41 ± 0,44) war der am besten bewertete Achsenmarker in der Studie. Die aktuelle, wenn auch begrenzte Literatur deutet darauf hin, dass Smartphone-Apps zur Achsenmarkierung im Vergleich zu digitalen Systemen ein ähnliches Maß an Astigmatismusreduktion erreichen können.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Scantling-Birch Y, Naveed H, Mukhija R, Nanavaty MA. A Review of Smartphone Apps Used for Toric Intraocular Lens Calculation and Alignment. Vision (Basel). 2022 Feb 18;6(1):13.