Metformin-Einsatz und altersbedingte Makuladegeneration bei Patienten ohne Diabetes

In dieser Fall-Kontroll-Studie gehen die Autoren der Frage nach, ob es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Metformin und dem Schutz vor der Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) bei Patienten ohne Diabetes gibt.
Für diese Studie wurden Daten aus den Jahren 2006 bis 2017 aus der Merative MarketScan Research Database verwendet, einer landesweiten Datenbank für Versicherungsansprüche, die zwischen 27 und 57 Millionen Patienten in den USA mit einer Primär- oder Medicare-Zusatzversicherung umfasst.

Fälle mit AMD und Kontrollen ohne AMD im Alter von 55 Jahren oder älter wurden 1:1 nach Jahr, Alter, Anämie, Bluthochdruck, Region und Charlson Comorbidity Index Score gematcht. Dann wurden Fälle und entsprechende Kontrollen ohne Diabetesdiagnose ausgewählt. In Untergruppenanalysen wurden Fälle mit trockener AMD und die entsprechenden Kontrollgruppen ermittelt, um den Zusammenhang zwischen Metformineinnahme und AMD-Stadium bei Patienten ohne Diabetes zu untersuchen.
Bei 231 142 Fällen mit AMD und 232 879 angepassten Kontrollen, von denen keiner eine Diabetesdiagnose hatte, war die Einnahme von Metformin mit einer um 17 % geringeren Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer AMD verbunden.

Schlussfolgerungen und Bedeutung: In dieser Fall-Kontroll-Studie an einer Population ohne Diabetesdiagnose war die Einnahme von Metformin mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von AMD verbunden. Dieser Zusammenhang scheint nicht dosisabhängig zu sein.
Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Metformin als therapeutisches Mittel zum Schutz vor AMD-Entwicklung bei Patienten ohne Diabetes nützlich sein könnte.

________________________________________________________________________________________________________________________

Quelle: Aggarwal S, Moir J, Hyman MJ, Kaufmann GT, Flores A, Hariprasad SM, Skondra D. Metformin Use and Age-Related Macular Degeneration in Patients Without Diabetes. JAMA Ophthalmol. 2023 Nov 30:e235478.