Positive Wirkung von Fenofibrat auf das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie?
Ergebnisse aus kardiovaskulären Studien deuten darauf hin, dass eine Therapie mit Fenofibrat, einem Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels, die Progression einer diabetischen Retinopathie verringern kann.
Im Rahmen des nationalen Diabetiker-Augen-Screening-Programms (DES) in Schottland wurden Erwachsene mit diabetischer Retinopathie oder Makulopathie, die nicht zum Ophthalmologen überwiesen werden mussten, rekrutiert und beobachtet. Den Teilnehmern wurden nach dem Zufallsprinzip entweder 145-mg-Fenofibrat-Tabletten oder Placebos zugewiesen (tägliche Einnahme oder, bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion, Einnahme an abwechselnden Tagen).
Der primäre Endpunkt war die Entwicklung einer überweisungspflichtigen diabetischen Retinopathie oder Makulopathie (basierend auf dem schottischen DES-Einstufungsschema) oder die Notwendigkeit einer Behandlung (intravitreale Injektion, Netzhautlaser, Vitrektomie) der Retinopathie oder Makulopathie.
Insgesamt wurden 1.151 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung zugewiesen. Während eines Zeitraums von 4,0 Jahren kam es bei 131 (22,7 %) von 576 Teilnehmern in der Fenofibrat-Gruppe und bei 168 (29,2 %) von 575 Teilnehmern in der Placebo-Gruppe zu einem Fortschreiten der diabetischen Retinopathie oder Makulopathie bzw. einem Behandlungsbedarf (Hazard Ratio 0,73; 95 % Konfidenzintervall [CI] 0,58 bis 0,91; P = 0,006). In der Fenofibrat-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe waren die Häufigkeiten für ein Fortschreiten der Retinopathie oder Makulopathie 185 (32,1 %) gegenüber 231 (40,2 %); Hazard Ratio 0,74; 95 % CI 0,61 bis 0,90 und für die Entwicklung eines Makulaödems 22 (3,8 %) gegenüber 43 (7,5 %); Hazard Ratio 0,50; 95 % CI 0,30 bis 0,84.
Siebzehn (3,0 %) Teilnehmer, denen Fenofibrat zugewiesen wurde, und 28 (4,9 %), denen Placebo zugewiesen wurde, erhielten eine Behandlung bei diabetischer Retinopathie (Hazard Ratio 0,58; 95 % CI 0,31 bis 1,06).
Es gab keine Auswirkungen auf die Sehfunktion, die Lebensqualität oder die Sehschärfe. Die durchschnittliche geschätzte glomeruläre Filtrationsrate war bei den Teilnehmern der Fenofibrat-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe um 7,9 (95 % CI 6,8 bis 9,1) ml/min/1,73 m² niedriger.
Schlussfolgerung: Fenofibrat reduziert das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit frühen Netzhautveränderungen.
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