Risiko der Abstoßung von Hornhauttransplantaten und Impfung: Eine abgestimmte Fall-Kontroll-Studie aus einem integrierten Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten

Es gibt nur wenige Daten über Abstoßungsreaktionen bei Hornhauttransplantaten, die mit Impfungen in Verbindung stehen. Die Autoren untersuchten den Zusammenhang zwischen Transplantatabstoßung und Impfung.

Diese Studie wurde als Fall-Kontroll-Studie designt.
Dazu wurden elektronische Gesundheitsakten hinzugezogen, woraus Empfänger von Hornhauttransplantaten zwischen Januar 2008 und August 2022 identifiziert wurden. Bei den Fällen handelte es sich um Transplantatempfänger, bei denen es zu einer Transplantatabstoßung kam. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Kontrollen, bei denen keine Abstoßung des Hornhauttransplantats auftrat, wurden in einem Verhältnis von 3:1 mit den Abstoßungsfällen abgeglichen.
Die Studie umfasste 601 Fälle und 1803 angepasste Kontrollen (Durchschnittsalter 66 Jahre). 23 Prozent der Fälle und 22 Prozent der Kontrollen erhielten innerhalb von 12 Wochen vor dem Indexdatum ≥1 Impfung. Die bereinigte Odds Ratio (aOR) für Impfungen in den 12 Wochen vor dem Indexdatum im Vergleich zwischen Fällen und Kontrollen betrug 1,17 (95% CI: 0,91, 1,50]). Die aOR betrug 1,09 (0,84, 1,43) für eine Impfung, 1,53 (0,90, 2,61) für zwei Impfungen und 1,79 (0,55, 5,57) für ≥3 Impfungen. Die aOR betrug 1,60 (0,81, 3,14) für mRNA-Impfstoffe und 1,19 (0,80, 1,78) für adjuvantierte/hoch dosierte Impfstoffe.
Als Resultat wurde kein Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Impfung und Transplantatabstoßung gefunden. Die Ergebnisse sprechen gegen eine signifikante Risikoerhöhung einer Transplantatabstoßung nach Impfung.

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Quelle: Ku JH, Nanji AA, Tubert JE, Joe C, Srikumaran D, Winthrop KL, Brunton AE, Florea A, Fraunfelder F, Tseng T, Luo YI. Risk of Corneal Graft Rejection and Vaccination: A Matched Case-Control Study From a United States Integrated Health Care System. Am J Ophthalmol. 2024 Jul;263:133-140. doi: 10.1016/j.ajo.2024.02.015. Epub 2024 Feb 27. PMID: 38417569.