Phase-3 Studie zur Behandlung des Morbus Stargardt

Der Morbus Stargardt (MSt) wird durch das dysfunktionale ABCA4 Gen ausgelöst, wodurch es als Folge zu einer massiven Ansammlung toxischer Vitamin-A-Nebenprodukte in der Netzhaut kommt.
Derzeit gibt es keine zugelassenen Behandlungen für diese Erkrankung.

LBS-008 (Tinlarebant) wird in Tablettenform verabreicht und senkt als niedermolekularer Antagonist des Retinol-bindenden Proteins 4 (RBP4), der selektiv die Abgabe von Vitamin A (Retinol) an das Auge reduziert, die Akkumulation toxischer Vitamin-A-Nebenprodukte (Bisretinoide) in der Netzhaut. Diese wiederum, wie erwähnt, im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Morbus Stargardt stehen.

Belite/USA führt derzeit eine 2-jährige Phase-2-Studie und eine 2-jährige Phase-3-Studie (DRAGON) mit LBS-008 bei jugendlichen MSt-Patienten durch.
Die Phase-2-Studie mit insgesamt 13 Probanden zeigt im ersten 6-Monats-Intervall, dass 8 der 13 Patienten (oder 61,5 %) eine Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe in mindestens einem Auge, einschließlich 2 Patienten, die in beiden Augen eine Visusverbesserung erreichen konnten. Belite plant die nächste Datenauswertung dieser Phase-2-Studie im letzten Quartal 2022, wenn alle Probanden die 12-monatige Behandlung abgeschlossen haben.
Im Juli 2022 wurde bei der FDA ein Investigational New Drug -Antrag zur Einleitung der DRAGON-Studie in den USA eingereicht.
Die DRAGON-Studie ist eine 2-jährige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, globale Multi-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LBS-008 bei jugendlichen MSt-Patienten. Die DRAGON-Studie hat bereits in den USA, Großbritannien, Deutschland, Belgien, der Schweiz, Hongkong, Taiwan und Australien begonnen und Patienten rekrutiert.
Die Akkumulation von toxischen Bisretinoiden wird darüber hinaus auch mit Entwicklung der trockenen AMD in Verbindung gebracht, sodass Belite LBS-008 auch als potenziell Behandlungsoption der AMD einschätzt.
Deshalb startet im 4. Quartal 2022 eine erste klinische Phase-2/3-Studie für trockene AMD.

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https://www.kofam.ch/de/studienportal/nach-klinischen-versuchen-suchen/studie/58575https://www.globenewswire.com/en/news-release/2022/07/19/2482265/0/en/Belite-Bio-Submits-Investigational-New-Drug-IND-Application-to-FDA-for-Approval-to-Proceed-with-LBS-008-Phase-3-Clinical-Trial-for-the-Treatment-of-Stargardt-Disease.htmld

Myopieprogressionskontrolle mit Diffusionsoptik-Brillengläsern: 12-Monats-Ergebnisse

Grundlage dieser Studie ist nach Beobachtungen an Hochkurzsichtigen die Hypothese, dass Umweltfaktoren, die einen abnormalen Kontrast zwischen benachbarten Zapfen erzeugen, als Trigger für eine axiale Verlängerung und Entwicklung einer Myopie verantwortlich sind.
Untersucht wird in dieser Studie, ob Brillengläser mit einer Diffusionsoptiktechnologie (DOT), die den Netzhautkontrast modulieren sollen, indem sie geringere Signalunterschiede zwischen benachbarten Zapfen erzeugen, das Fortschreiten der Myopie bei Kindern wirksam verlangsamen können.
Die Studie „Control of Myopia Using Peripheral Diffusion Lenses Efficacy and Safety Study“ (CYPRESS, NCT03623074) ist eine 36-monatige, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung von zwei Prüfbrillengläsern (unterschiedliche Diffusorendichte zur Lichtstreuung bzw. Kontrastreduktion) im Vergleich zu Kontrollgläsern.
256 kurzsichtige Kinder im Alter von 6–10 Jahren wurden 1:1:1 in zwei Testgruppen und eine Kontrollgruppe unterteilt.
Die primären Endpunkte sind die Änderung der axialen Länge und der sphärischen äquivalenten Refraktion gegenüber dem Ausgangswert.
Eine 12-monatige Zwischenanalyse der Daten aus der CYPRESS-Studie zeigte, dass beide Test-Brillengläser das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit im Vergleich zu Standard-Brillengläsern signifikant verlangsamten. Die Testgläser reduzierten die Progression des Brechungsfehlers gegenüber der Kontrolle um durchschnittlich –0,40 dpt bzw. –0,32 dpt für die Test-1 und -2, was einer 74-prozentigen Reduzierung der Myopie-Progression gegenüber der Kontrolle für die Testglas 1 entspricht und 59 % für das Testglas-2.
Beide Gläser zeigten auch eine signifikante Überlegenheit gegenüber den Standardbrillengläsern gemessen an der Änderung der axialen Länge.
Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass eine Verringerung des Kontrasts das axiale Wachstum verlangsamen und das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verhindern kann.

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Rappon J, Chung C, Young G, et al
Control of myopia using diffusion optics spectacle lenses: 12-month results of a randomised controlled, efficacy and safety study (CYPRESS)
British Journal of Ophthalmology Published Online First: 01 September 2022. doi: 10.1136/bjo-2021-321005

Tablet-Perimetrie@home?

Neuere Tablets mit einer hohen räumlichen Auflösung, einem großen dynamischen Luminanzbereich und eine 8-Bit-Luminanzsteuerung machen immer feinere Untersuchungen möglich, sodass eine Tablet-basierte Perimetrie durchaus Potenzial hat, als kostengünstige, mobile Methode für das Glaukom-Screening eingesetzt zu werden.
Die erste kostenlose Anwendung für das perimetrische Screening für das iPad (Apple, Cupertino, CA) war die Anwendung Visual Field Easy (VFE) [https://itunes.apple.com/us/app/visualfields-easy/id495389227].
Es ist eine Anwendung, die nur den Kauf eines iPad erfordert.
Studien mit VFE haben gezeigt, dass nur moderate und fortgeschrittene Gesichtsfeldausfälle erkannt werden können.
Der „Visual Field Fast“ (VFF) (Leonard Yip, Apple App Store) ist kostenlos im Apple App Store erhältlich und läuft auf jedem iPad mit iOS 10.0 oder höher. VFF deckt denselben GF-Bereich ab wie die HFA 24–2-Bewertung.
Melbourne Rapid Field (MRF) (GLANCE Optical Ltd, Melbourne, Australien) ist eine iPad-basierte Anwendung, die von der FDA als Gerät der Klasse 1 zugelassen wurde. MRF ist eine verbesserte Schwellenversion des VFE, die von derselben Forschungsgruppe wie VFE entwickelt wurde.
Die MRF-Bewertung kann in zwei Modi durchgeführt werden, einem vollständigen Schwellentest und einem Screening-Test.
Die Peristat-Online-Perimetrie (POP) wurde erstmals im Jahr 2002 von zwei niedergelassenen Ärzten des Doheny Eye Institute (University of Southern California), Dr. Ianchulev und Dr. Peter Pham, entwickelt.
POP wird über die KYS-Telemedizinplattform (https://kysvision.com/peristat-test/) geliefert.
POP ermöglicht Perimetrietests von bis zu 24° VF bei horizontaler und 20° vertikaler Fixierung unter Verwendung von vier Stufen standardisierter Schwellenreize. POP-Tests werden bei gedimmtem Umgebungslicht und ohne direkte Lichtquellen über dem Bildschirm durchgeführt. Leider ist es nur noch für registrierte Praxen in den Vereinigten Staaten erhältlich.
Eyecatcher ist ein dynamisches Open-Source-Perimeter. Die Goldmann Size III-Stimuli werden auf einem Windows-Tablet-Computer (nicht auf dem iPad) angezeigt und die Augenbewegungen mit einem Tobii EyeX-Eyetracker (Tobii Technology, Stockholm, Schweden) aufgezeichnet. Dies ist ein kostengünstiger Fern-Eyetracker im nahen Infrarotbereich, der eine Genauigkeit von >0,6 Grad ermöglicht.

Die Tablet-Perimetrie hat nicht erst seit der COVID-Ära großes Interesse geweckt, da sie nicht nur im Wartezimmer, sondern auch bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann. Aktuell konzentrieren sich die Untersuchungen der Programme auf die Empfindlichkeit zur Glaukomerkennung, der Anwendungsfreundlichkeit und der Untersuchungszeit im Vergleich zu den Standardmethoden.

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Ichhpujani P, Dhillon H. Spotlight on iPad Visual Field Tests Efficacy. Clin Ophthalmol. 2022 Jul 5;16:2179-2185. doi: 10.2147/OPTH.S340508. PMID: 35818511; PMCID: PMC9270904.

Vitamin D und Uveitis

Vitamin D spielt sowohl im angeborenen als auch im adaptiven Immunsystem eine wichtige Rolle. In dieser Metaanalyse wurde in den Datenbanken PubMed und Medline eine Suche nach Artikeln zu Vitamin D und Uveitis durchgeführt.
16 Studien konnten als relevant identifiziert werden, die einen überzeugenden Bezug zwischen niedrigem Vitamin-D-Spiegel und dem Auftreten einer Uveitis herstellen konnten.
Folgende Uveitis-Entitäten werden eindeutig durch einen Vitamin-D-Mangel moduliert: HLA-B27-assoziierte akute anteriore Uveitis, Vogt-Koyanagi-Harada (VKH)-Krankheit, Sarkoidose-assoziierte Uveitis und juvenile idiopathische Arthritis-assoziierte Uveitis.
Darüber hinaus korrelieren spezifische Gen-Polymorphismen der Vitamin-D-Familie mit Uveitis bei ankylosierender Spondylitis, Morbus Behçet, VKH und HLA B27-positiven Patienten.
Ein zukünftig besseres Verständnis der Rolle von Vitamin D, als Regulator entzündlicher Prozesse, bei nicht-infektiöser Uveitis könnte somit therapeutische oder präventive Maßnahmen durch eine mögliche Vitamin-Substitution positiv beeinflussen.

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Pillar S, Amer R. The association between vitamin D and uveitis: A comprehensive review. Surv Ophthalmol. 2022 Mar-Apr;67(2):321-330. doi: 10.1016/j.survophthal.2021.07.006. Epub 2021 Jul 31. PMID: 34343538.

Negative Dysphotopsie

Hängt die negative Dysphotopsie mit der Ausrichtung der optisch-haptischen Verbindung der IOL im Kapselsack zusammen?

Seit Jahren geistert die sogenannte negative Dysphotopsie als Begriff durch die Welt der Kataraktchirurgie. Dabei handelt es sich um einen temporal gelegenen Schatten, der von Patienten nach unkomplizierter Kataraktoperation als irritierend angegeben wird. Es werden verschiedene optische Ursachen diskutiert, die dieses Phänomen auslösen können.
In dieser kleinen, prospektiv randomisierten Studie wurde bei 163 Patienten in 326 Augen eine monofokale Tecnis-IOL (ZCB00) (Johnson & Johnson Vision) in unterschiedlicher Ausrichtung implantiert: vertikale Ausrichtung der optisch-haptischen Verbindung bei 82 Augen (25,2 %), horizontal bei 72 Augen (22,1 %), superonasal bei 94 Augen (28,8 %) und inferonasal bei 78 Augen (23,9 %).
Patienten mit bekannten Gesichtsfelddefekten oder bestkorrigierter Sehschärfe von weniger als 20/80 wurden ausgeschlossen.
Die Patienten wurden 1 Woche und 4–6 Wochen nach der Operation auf positive und negative Dysphotopsiesymptome befragt.

Es wurden signifikante Unterschiede in der Inzidenz negativer Dysphotopsie 1 Woche postoperativ (p = 0,019) und 4-6 Wochen postoperativ (p = 0,002) zwischen den Ausrichtungen festgestellt: Die Patienten in der superonasalen Gruppe hatten in beiden Zeiträumen das schlechteste Ergebnis, und die horizontale Gruppe hatte das beste Ergebnis nach 4-6 Wochen. Es wurden keine Unterschiede in Bezug auf die Inzidenz oder den Schweregrad von positiver Dysphotopsie, die eine helle Irritation an gleicher Stelle auslöst, festgestellt.

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Pamulapati SV, Saeed JM, Pompey N, Gomez KD, Vakharia MR. Randomized Controlled Trial of Intraocular Lens Orientation for Dysphotopsia. Am J Ophthalmol. 2022 Jul 6;243:28-33. doi: 10.1016/j.ajo.2022.06.018. Epub ahead of print. PMID: 35809658.